Epigenetik und was ist Trauma?

Epigenetik und was ist Trauma?

 

Was ist Epigenetik und was ist ein Trauma?

Und wie hängt das alles zusammen?

EPIGENETIK, ist zusammengesetzt aus Genetik und Epigenes, also die Entwicklung eines Lebewesens.
Es gilt als das Bindeglied zw. Einflüssen von außen und den Genen.

TRAUMA, bedeutet psychische Ausnahmesituation, ausgelöst durch überwältigende Ereignisse (z.B. Gewalt, Krieg, Katastrophen), die eine Bedrohung für das Leben oder die körperliche Unversehrtheit des Betroffenen oder einer nahestehenden Person darstellt.

Studien zeigen, dass wir über die Epigenetik, also unsere Ahnen, die Generationen vor uns, Traumata übernehmen können. Kriege, Hungersnöte, Gefangenschaft, Flucht oder Naturkatastrophen erzeugen Emotionen/Gefühle, diese werden in unseren Zellen, bzw. Genen gespeichert und können weiter vererbt werden. Daraus können Angststörungen, Panikattacken bis hin zu Depressionen entstehen.

Durch unsere Angst, wird der Stressspiegel sehr hoch gehalten, d.h. es werden permanent Stresshormone aktiviert, welche uns in eine Flucht- oder Kampfstellung bringen können, oder in einen Zustand der absoluten Starre (Frozen), wo wir nicht mehr in der Lage sind zu handeln oder zu reagieren. Hier ist es natürlich wichtig ärztliche Hilfe aufzusuchen!

So wie die Vorstellungskraft die negativen Gedanken und Emotionen erzeugen kann, wo du dir nur alles erdenklich schlechte ausmalst und vorstellst, kannst du alles auch ins positive bringen!!!
 
Hier kann ich dich gerne unterstützen und begleiten. Für mehr Informationen bzw ein Erstgespräch, kannst du mich gerne telefonisch unter +43 650 3531101 kontaktieren.
Alles Liebe Daniela

 

 

Image

Balance Grössmann

Meine Aufgabe ist es, durch Kombination verschiedener Techniken den Körper in Balance zu bringen. Ich stehe dir auch gerne telefonisch beratend zur Verfügung, um mit dir gemeinsam abzuklären, wie deine Beschwerden zu lindern sind oder du im besten Falle völlig schmerzfrei wirst.