Was bedeutet Achtsamkeit?

Was bedeutet Achtsamkeit?

Was bedeutet Achtsamkeit?

Wir alle kennen das Gefühl, wenn wir einen vollen Terminkalender haben und nicht mehr wissen, was wir zuerst machen, bzw. wie wir alles unter einen Hut bringen sollen.

Wenn ein Tag einfach zu wenig Stunden für uns hat.

Im Job jagt eine Aufgabe die Nächste, zu Hause wartet die Familie, einkaufen, kochen, putzen, Wäsche waschen, Zeit für unsere Liebsten und die Freunde dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Eine Verpflichtung nach der Anderen!

Hektik über den ganzen Tag, am Abend mediale Ablenkung durch fernsehen und so kommt unser Gehirn nie in einen Ruhezustand.

Manchen Menschen wächst dies alles über den Kopf, sie sind dann überfordert, unausgeglichen, sie bringen nichts mehr richtig auf die Reihe und können oft die einfachsten, täglichen Dinge im Alltag nicht mehr bewältigen. Bei manchen kann es sogar zu Burnout oder Depressionen kommen.

Oft sind wir  auch mit unseren Gedanken immer schon 1 Schritt voraus, sind  im Kopf immer schon bei der nächsten Aufgabe oder dem nächsten Termin, oder was wir alles noch zu tun haben.

Manche hängen auch ständig in der Vergangenheit fest und andere wiederum denken ständig an die Zukunft und was sie wohl bringen würde und haben ev.  sogar Angst davor.

Achtsamkeit bedeutet auch Stressbewältigung!!!!

Es bedeutet, dass wir den Moment bewusst, wertfrei, absichtslos und aufmerksam wahrnehmen.

Dies kann man trainieren, ganz gezielt und so wird es uns immer leichter fallen, im Hier und Jetzt bei unseren Aufgaben zu sein, um den Moment wahrzunehmen und zu leben und den Stresslevel zu minimieren.

 

Image

Balance Grössmann

Meine Aufgabe ist es, durch Kombination verschiedener Techniken den Körper in Balance zu bringen. Ich stehe dir auch gerne telefonisch beratend zur Verfügung, um mit dir gemeinsam abzuklären, wie deine Beschwerden zu lindern sind oder du im besten Falle völlig schmerzfrei wirst.